Sonnengebet
Über Uns

Gesellschaft des Klassischen Yoga für Ausbildung und Praxis GKY

Die Gesellschaft des Klassischen Yoga für Ausbildung und Praxis GKY wurde am 01. August 2008 von
Renate Goetz-Maurer, Yogalehrerin DGY / EMP und ihrer Tochter Dr. phil. Bettina Mayer,
Yogalehrerin RDY / EYA und Ärztlich geprüfte Yogalehrerin GKY gegründet.

Mit "Klassisch" ist gemeint, dass sich die Gesellschaft GKY um die Wurzeln des Yoga und um den Yoga
an sich in seiner Klarheit bemüht. So wollen wir uns um das Kulturgut Yoga annehmen.

Seminare:


Die Gesellschaft GKY bietet eine dreijährige Ausbildung zum / zur Ärztlich geprüften Yogalehrer*in
an. Diese Ausbildung ist an die Anforderungen des GKY-Spitzenverbandes angepasst und ermöglicht
somit, dass die Hatha-Yoga-Kurse der Ärztlich geprüften Yogalehrer*innen von den Gesetzlichen
Krankenkassen bezuschusst werden.

Die Gesellschaft GKY bietet außerdem eine Fortbildung zum / zur Unterrichtsleiter*in für Kinderyoga
mit vier Seminaren an und veranstaltet weitere Seminare und Fortbildungen.

Veröffentlichungen:


Die Gesellschaft GKY teilt sich mit in den "Blättern für den Yoga", die informieren über unsere Aktivitäten und Beiträge über den Großen Yoga publizieren.
Des Weiteren gibt die Gesellschaft GKY das Blatt "Ausbildung zum Yogalehrer" heraus, welches Grund- und Weiterbildungen sowie Arbeitsblätter enthält.

Gesellschaftstreffen


Jährlich wird ein Treffen für unsere Mitglieder und für jeden Interessierten veranstaltet. Wir finden uns an bestimmten Kraftorten in der Natur ein oder besichtigen historisch gewachsene Orte in unserem Kulturraum.


Renate Goetz-Maurer, Yogalehrerin DGY / EMP, Ausbildungs- und Fortbildungslehrerin der Gesellschaft GKY:


Im Jahr 2020 hat sich Renate Goetz-Maurer aus dem Ausbildungsgeschehen zurückgezogen. Ihre Arbeit am Großen Yoga gestaltete sich folgendermaßen:

1985 legte sie erfolgreich ihre Prüfung zur Yogalehrerin DGY / EMP bei der Deutschen Yogagesellschaft e. V. (DYG) ab. Ihre Prüfer waren Sigmund Feuerabendt und Dr. med. Oscar Hammer. Die Tradition der Ausbildung Sigmund Feuerabendts geht zurück auf Yogiraj Boris Sacharow und Swami Sivananda Saraswati.

1985 gründete Renate ihre private Yoga-Ausbildungsschule und unterrichtete in Neumarkt i. d. OPf., in Eichstätt, Ingolstadt und deren Umkreise. Von 2008 bis 2020 arbeitete sie zudem als Aus- und Fortbildungslehrerin des Großen Yoga.

Renate Goetz-Maurer
Renate Goetz-Maurer, Eichstätter Kurier-Foto: Bittl

Dr. phil. Bettina Mayer, Yogalehrerin RDY / EYA, Ausbildungs- und Fortbildungslehrerin der Gesellschaft GKY:


Seit frühester Kindheit übe ich den Hatha-Yoga, die längste Zeit in der Ersten deutschen Yogaschule bei Sigmund Feuerabendt.

Parallel zu meinem Universitätsstudium im Hauptfach Kunstgeschichte ließ ich mich zur Yogalehrerin RDY / EYA bei Sigmund Feuerabendt ausbilden und legte 2003 erfolgreich die Prüfung ab. 2017 zertifizierte ich mich zur Ärztlich geprüften Yogalehrerin GKY

Gemeinsam mit meiner Mutter, Renate Goetz-Maurer, bin ich in der Aus- und Fortbildung für Yogalehrer*innen tätig und unterrichte den Hatha-Yoga in Neumarkt i. d. OPf. Seit 2020 setzte ich die Ausbildung der Gesellschaft GKY alleine fort.

Ich freue mich sehr, dass ab September 2022 unsere ehemalige Ausbildungsschülerin, Petra Meier-Bakkar gemeinsam mit mir die Yogalehrer-Ausbildung der Gesellschaft GKY gestaltet. Ebenso sehr freue ich mich, dass unsere ehemalige Ausbildungsschülerin, Rosi Ströhlein die Fortbildung für den Unterrichtsleiter*in für Kinderyoga leitet.

Bettina Mayer
Dr. phil. Bettina Mayer, Yogalehrerin RDY/EYA und Ausbildungs- und Fortbildungslehrerin
Foto © Kerstin Frey

Petra Meier- Bakkar, Ärztlich geprüfte Yogalehrerin GKY, Aus- und Fortbildungslehrerin der Gesellschaft GKY:

Yoga begleitet mich seit meiner Jugend in wundervoller Weise und ist stets ein Wachstumsweg in
meinem Leben gewesen und geblieben.
2008 - 2011:
Ausbildung zur ärztl. geprüften Yogalehrerin bei meiner ersten und verehrten Lehrerin und Mentorin
Renate Goetz- Maurer / Gesellschaft des Klassischen Yoga in der Tradition Sivananda/Sacharow/
Feuerabendt.

2014 -2018:
Weiterbildung für Yogalehrer bei R.Sriram, in Yoga-Philosophie, Vedic Chants und Yoga-Therapie in
der Tradition von Krishnamacharya.

Seither unterrichte ich in Gruppen- und Einzelunterricht privat und in div. Einrichtungen.
Parallel dazu arbeite ich in Teilzeit in meinem ursprünglichen Beruf Gesundheitspflegerin.
Fortbildungen in verschiedenen Themenbereichen um Yoga, Entspannung und Meditation
bereicherten seither mein Wissen.

Die Assistenz und Ausbildung bei Elisabeth Bott /Befreit lieben- kaschmirisches Tantra-Yoga
zeigte mir zudem eine weitere wunderbare Seite des Yoga.
Ich freue mich sehr, nun ab September die dreijährige Ausbildung zum/zur Ärztlich geprüften
Yogalehrer*In mit Bettina Mayer begleiten zu dürfen und das Wissen des großen Yoga
weitergeben zu können.
Petra Meier-Bakkar
Petra Meier-Bakkar

Rosi Ströhlein, Ärztlich geprüfte Yogalehrerin GKY, Fortbildungslehrerin der Gesellschaft GKY:



Der Weg des Yoga ist einzigartig.
Yoga ist einzig und alleine eine Erfahrung,
und die muss man erleben, um sie zu kennen.

Patanjali


Nachdem meine beiden Kinder das elterliche Nest verlassen hatten und auf eigenen Beinen standen, erfüllte ich mir meinen Herzenswunsch, etwas Neues zu beginnen und so begab ich mich auf den wunderbaren Weg des Yoga.
In der Gesellschaft des Klassischen Yoga absolvierte ich bei Frau Renate Goetz-Maurer und Dr. phil. Bettina Mayer von 2007 - 2010 die Ausbildung zur Ärztlich geprüften Yogalehrerin. Meine Zulassungsarbeit zur Yogaprüfung schrieb ich über Kinderyoga.

Beruflich arbeitete ich als Erzieherin, davon langjährig in Leitungsfunktion. Die Lebenswirklichkeit unserer Kinder hat sich stark verändert und lässt vielen Kindern nicht mehr genügend Raum und Zeit, sich körperlich und geistig-seelisch in ihrem Rhythmus gesund zu entwickeln.

Yoga ist für Kinder ein ganzheitlicher Übungsweg, auf dem sie zu einem gesunden, offenen und glücklichen Menschen heranreifen können.
Neben meinen klassischen Hatha-Yoga-Kursen für Erwachsene, gilt mein großes Interesse und meine Liebe vor allem dem Kinderyoga.

Mit Freude und Spaß begleite ich die Kinder auf dem Weg des Yoga, damit sie schon in frühester Kindheit die positive Wirkung erleben und spüren können.

Es ist mir eine Ehre, zusammen mit meiner Ausbildungslehrerin Dr. Phil Bettina Mayer, Weiterbildungsseminare zum Kinderyoga-Übungsleiter in der GKY anzubieten. Mein Wissen um den Yoga und die Erfahrungen aus der Kinderyogapraxis teilen ich sehr gerne mit allen Interessierten, die mit Kindern Yoga üben möchten.

Familie ist für mich das allergrößte Glück in meinem Leben und ich bin froh, dieses Glück mit meinen beiden Kindern und meinen fünf Enkelkindern erleben und genießen zu dürfen. Kinder sind geborene Yogis. Im Laufe ihrer Entwicklung erfreute ich mich über die Vielfalt der intuitiv eingenommenen Asanas und über ihre natürliche Gabe im Hier und Jetzt zu sein.

Zusammen mit der Familie meines Sohnes wohnen wir unter einem Dach und ich freue mich hier im kleinen Ort Tschirn, umgeben von der wunderbaren Natur Oberfrankens, zu wohnen.
Rosi Ströhlein
Rosi Ströhlein

Impressum | Haftungsausschluss